Vereinsfahrt in den Bayerischen Wald

Bei perfektem Wetter trafen sich vergangenes Wochenende 44 Vereinsmitglieder am Feuerwehrhaus zur dreitägigen Vereinsfahrt. Ziel des Wochenendausflugs war Bischofsmais im Bayerischen Wald.
Nach der Anreise und dem Abendessen rundeten den Freitag ein Vereinsquiz und das gesellige Beisammensein in der Hotellobby ab.

Nach einer kurzen Nacht ging es für die Reisegruppe am Samstag mit dem Bus auf große Tagestour durch den Bayerischen Wald. Viele kurze und auch etwas ausgiebigere Zwischenstopps sorgten für ein abwechslungsreiches Ausflugsprogramm.
Unter der Führung des ortsansässigen Reiseleiters Klaus besuchte die Gruppe nicht nur das Glasdorf mit Glasbläserei in Arnbruck, sondern auch verschiedene Kirchen. Währenddessen erfuhr man allerhand Wissenswertes über den Nationalpark Bayerischer Wald und die Vielfältigkeit der ansässigen Brauereien.
Der Besuch einer Bärwurzerei durfte in dieser Gegend natürlich nicht fehlen. Die große Auswahl der verschiedenen „Medizinsorten“ wurde ausgiebig und nachhaltig von der Gruppe verköstigt. Den Abschluss der Tagestour bildete noch ein kurzer Abstecher vorbei am Arbersee in die Tschechei.
Nach der Rückkunft am Hotel hatten einige immer noch nicht genug und bestiegen den Hausberg des Hotels (Teufelstisch) und genossen die herrliche Aussicht, andere hingegen gönnten sich eine Runde Entspannung im hoteleigenen Schwimmbad.

Bevor es Sonntag wieder zurück nach Hause ging, stand noch der Waldwipfelweg mit Naturerlebnispfad, Pfad der optischen Phänomene mit Sinneshöhle und dem bayernweit einzigartigen Haus am Kopf in Sankt Englmar an.
Mit vielen neuen Eindrücken machte sich die Gruppe am Nachmittag wieder auf den Heimweg. Im Bus wurde bereits eifrig das Ziel für die Vereinsfahrt 2019 diskutiert.