Am Lindlberg tanzten Alt und Jung – Umzug geglückt

Der Sittenbächer Kirwaverein wurde auf der Suche nach einem neuen “Quartier” bald fündig, und konnte neben dem Hosererheim  Am Lindlberg seinen neuen Kirwastandort mit einem Zelt beziehen.
Es folgten fünf tolle und abwechslungsreiche Kirwatage, die auch auf viel Zustimmung und Interesse stießen. 

Ob volkstümlich, Schlager, Rock und Pop es wurden viele Stilrichtungen geboten. Samstagabend nach dem Baumaufstellen sorgte “Jimby Jones and the Lizards of Love”  für Aufsehen. Man sah der Band schon von weitem an, dass sie sich dem Rockabilly verschrieben haben. Sie zogen schon in der ersten Runde mit dem Sound von “10000 Miles” mit einer ewig langen Polonaise durch`s Kirwazelt. Weitere Gassenhauer und Hits folgten.

Neben dem Feiern ist den Sittenbächern aber auch der Kirchweihgottesdienst im Garten ihrer Thomaskirche wichtig. Pfarrer Gerhard Metzger predigte über den Psalm 114. Darin wird vom Hüpfen der Berge wie die Lämmer geschrieben angesichts der Größe Gottes. Er verglich dieses Hüpfen mit dem Tanz und der Freude der Menschen am Kirchweihfest. Er wünschte allen, dass sie diese Freude bewahren können, angesichts der aktuellen Bedrohungen in der Welt.

Dann am Abend das Baumaustanzen der jungen Kirwapaare. Bei der Jugend in Altensittenbach ist der “Generationswechsel” bei den Kirwapaaren erfreulich verlaufen. Ausgeschiedene Boum ( wegen Heirat ) wurden gut ergänzt. So waren bei den 19 Boum, zehn Einsteiger vom SV Altensittenbach dabei,  die neben dem Kicken auch das traditionelle Brauchtum erhalten wollen.

Mit den lieblichen Klängen von Bariton & Akkordeon wurde Patrick Arnold und Christiane Volk das Stittenbächer Oberkirwapaar 2022.

Zum Frühschoppen am Montag, der sich weit in den Nachmittag hinzog waren die Sitzgelegenheiten im Freien wieder gerne besetzt.

Vor dem Austanzen  der Oldies fand die Siegerehrung der Schützengesellschaft Altensittenbach 1965 e.V. ( direkter Nachbar der Hoserer ) statt. Samstag und Sonntag konnten sich Interessierte am Kirchweihschießen beteiligen. Insgesamt haben 81 Schützen und Schützinnen teilgenommen. Die Jungen versuchten ihr Geschick mit dem Lichtgewehr, die Älteren am Luftgewehr. Das ein oder andere Talent wurde da schon entdeckt.

Bei den Schülern am Lichtgewehr erreichte Peter Wild mit 149,9 Punkte Platz eins. Auf Platz zwei folgte mit 451,6 Punkten Lilly Stief, gefolgt von Louis Weber mit 486,8 Punkten.

Bei den Jugendlichen und Erwachsenen überzeugten am Luftgewehr zwei junge Sittenbächer Kirwamadla: Tamara Loos mit 127,7 Punkten und knapp dahinter Celine Lomsche mit 154,9 Punkten. Über Platz drei freute sich auch Marco Dietel- Lomsche mit 194,6 Punkten.

Beim Austanzen der Oldies standen die Schaulustigen auch  mehrreihig um das Birkenrund – bis der Wecker Thomas und Isabell Pfeiffer zum Oberkirwapaar der Verheirateten kürte. Den Abend rundete der Festbetrieb mit der Dingl Dangl Band und der großen Verlosung ab.

Der Sittenbächer Kirwa e.V. bedankt sich bei allen Helfern und Mitgliedern für die hervorragende Unterstützung.

Bericht und Bilder: Rowas