Kirwa-Premiere geglückt

Der Altensittenbacher Kirwaverein “Sittenbächer Kirwa e.V.” traf sich zu seiner Mitgliederversammlung im Gasthaus “Grüner Baum” in Kühnhofen.
Vorstand Stefan Neuner begrüßte die Mitglieder und Gäste und berichtete von einem ereignisreichen Vereinsjahr, er zeigte sich auch sehr erfreut vom weiterhin steigenden Mitgliederzuwachs von 10 neuen Mitgliedern, zum Stichtag 31.12.16  sind schon 114 Mitstreiter beim Kirwaverein aktiv.
Nach einer gut angenommenen Christbaumsammelaktion, nahmen die Kirwaboum im Februar auch beim “Begegnungscup”, ein Hallenfußballturnier in Hersbruck teil. Weitere gesellschaftliche Anlässen wie Osterbrunnenschmücken “am Bänkl”, Gaudifußballturnier, Grillabende sowie Trachtennacht am Sommerfest haben für den Kirwaverein einen hohen Stellenwert. Die Kirwapremiere am neuen Standort in der Fuchsau glückte auf Anhieb. Neuner bedankte sich bei allen Helfern für die unermüdliche Mitarbeit bei den vielen Aktionen des Vereins recht herzlich sowie bei der Reservistenkameradschaft für eine Spende.

Sebastian Schick informierte von den Aktiven Kirwaboum über Aktivitäten im abgelaufenen Jahr. Großes Aufsehen “erregten” sie mit ihrem Gespann beim Närrschbrucker Rumzug als sie sich im Sträflingsoutfit über den Wegzug der Polizeidienststelle aus Altensittenbach in die Stadt Hersbruck mokierten.

Total erleichtert war der Kirwaverein, dass er am Gasthaus Fuchsau eine neue Heimat finden konnte. Die Wirtsfamilie Rauh wird auch 2017 wieder zur Sittenbächer Kirwa “die Türe” aufsperren für den Kirwaverein und dessen Gäste.
Nach einer Diskussion und Abstimmung zur Satzungsänderung kann der Kirwaverein seine erfolgreiche Arbeit fortsetzen.

Bürgermeister Robert Ilg bescheinigte dem jüngsten Altensittenbacher Verein ein engagiertes Wirken. Bei den zahlreichen Aktion investiert der Verein viel Arbeit, Fleiß und Herzblut.

Pfarrer Gerhard Metzger fühlt sich seit 1996 ( sein Beginn seiner Dienstzeit in Altensittenbach ) sehr wohl in seiner Gemeinde. Mit Recht ist der Kirchweihgottesdienst zur Sittenbächer Kirwa, der auch letztes Jahr im Grünen im Kirchhof mit Posaunenchor und Fürbitten der Kirwamadla stattfand ein Höhepunkt der Kirchweih- immer mit Blick auf die Sittenbächer St. Thomas Kirche.

Er zeigte sich auch Stolz für den guten Besuch zur Mitgliederversammlung und machte dann zum Abschluss auch “Werbung in eigener Sache”:

 

Am 20./21.05.17 Wochenende geht in Hersbruck das Herzschlagfestival der evangelischen Jugend über die Bühne. Im einem großen Zelt am Plärrer laufen an diesem Wochenende viele Mitmachaktionen, z.B.: Fußballturnier, Kistenklettern, Sagway-Parcour und natürlich viele Livebands haben dabei ihre Liveauftritte.

Bericht: Rowas