Bäume nachhaltig entsorgt


Auch in Hersbruck haben viele Haushalte in Hersbruck und Altensittenbach ihre ausrangierten Christbäume den fleißigen Helfern der evangelischen Kirchengemeinde Altensittenbach und der evangelischen Jugend Hersbruck übergeben. Im Gebiet der Stadt- und Johanneskirche wurden über 350 Bäume gesammelt. In Altensittenbach genau 149. Die evangelische Jugend bedankt sich besonders bei Familie Scharrer für das Einsammeln mit dem Traktor, den Familien Walter für das Häckseln und der Firma Geiger für das Bereitstellen des Häckslers. Der Erlös fließt der Jugendarbeit der Stadt- und Johanneskirche zu.
In Altensittenbach wurde ein großer Teil davon für das Partnerdekanat Wantoat in Papua-Neuguinea genommen. Viele gaben auch ohne Christbaum eine Spende. Pfarrer Metzger freute sich auch über das sehr große Engagement des Vereins „Sittenbächer Kirwa“. Sein Dank geht hier besonders an Jonas Schwarz, der das Abholen durch den Verein organisiert und selbst als Fahrer fungiert hat. Als zweiter Fahrer stellte sich Stefan Sperber zur Verfügung. So konnten die Bäume relativ zügig zum Häckseln nach Ellenbach gebracht werden. Zum ersten Mal motivierte Carolin Grötsch etliche Jugendliche von der Altensittenbacher Jugendfeuerwehr. Ohne sie wäre die diesjährige Christbaumaktion schwierig gewesen, weil die bewohnte Fläche und die Anzahl der Häuser immer größer wird und die Aktion nur mit den Konfirmanden und Mitarbeitern der Kirchengemeinde kaum mehr ausgeführt werden kann. Alle freuten sich, dass sie bei dieser besonderen nachhaltigen Energiegewinnung mitgeholfen haben.

Bericht: Hersbrucker Zeitung