Ein Baum mehr als 2021

Auch in diesem Jahr haben viele Haushalte in Hersbruck und Altensittenbach ihre ausrangierten Christbäume den fleißigen Helferinnen und Helfer der evangelischen Kirchengemeinde Altensittenbach und der evangelischen Jugend Hersbruck übergeben. Im Gebiet der Stadt- und Johanneskirche wurden ca. 350 Haushalte angefahren, in Altensittenbach wurden genau 152 Bäume gesammelt und damit ein Baum mehr als im letzten Jahr.

Bei beiden Aktionen wurden die strengen Sicherheitsmaßnahmen eingehalten, so dass die Christbäume ohne Gefahr für die Mitarbeiter/-innen eingesammelt werden konnten. Pfarrer Gerhard Metzger freute sich wieder über das tolle Engagement des Vereins „Sittenbächer Kirwa“. Der erste Vorsitzende des Vereins, Stefan Neuner, hatte alles hervorragend organisiert und ist am Schluss mit seinem privaten PKW alle Strecken noch einmal abgefahren um „vergessene“ Christbäume noch „einzufangen“. Dadurch konnten die vielen Bäume in knapp zwei Stunden durch die Helfer und den drei Fahrern Jonas Schwarz. Martin Volk und Patrick Dastig nach Ellenbach zur Familien Walter zum Häckseln gebracht werden. Der Jugenddiakon der Stadtkirche, Jochen Tetzlaff war diesmal zwei Tage unterwegs, um diese wichtige Aktion wegen Corona gut über die Bühne zu bringen. Er bedankt sich ausdrücklich bei der Familie Walter für das Häckseln und bei der Fa. Gartenbaumschule Geiger für den umsonst bereit gestellten Häcksler. Alles in allem ist das ein wichtiger Beitrag für die Gewinnung von alternativer Energie.
Bilder: Privat
Bericht: G. Metzger