Höhepunkt im “Dorf”

ALTENSITTENBACH (rw) — Der Höhepunkt des Altensittenbacher „Dorflebens“, die Sittenbächer Kirchweih, hat alle zum Planken, dem großen Open-Air-„Kirwagarten“ von Wirt Roland Winkler, gezogen. Bei „Mia Zwa“, „Da Andan“, „Red Bag`d Farmer 5“, „Allrounds“ und den „Backstryke Boys“ kamen alle Musikfreunde auf ihre Kosten und nutzten die Gelegenheit ausgiebig, auf dem rustikalen Baumscheibenboden oder gleich auf den Bänken ausgelassen mitzutanzen.
Am Freitag hieß es für die Kirwaboum, den Baum zu fällen, die Madler fertigten am Nachmittag gekonnt die Kränze an. Den freien Freitagvormittag hatten einige Kirwamadler genutzt, um sich ein neues hübsches Dirndl zu kaufen.

Samstagmorgen wurde der 33,12 Meter lange Kirwabaum im „Schwerlasttreck“ über die Kühnhofener Straße zum Planken gebracht – unterbrochen durch eine stärkende Brotzeit am Parkplatz beim Reifen Lorenz. Nachdem auch das Baumaufstellen, wieder mit Unterstützung einiger „Altenbahner“ Kirwaboum geschafft war, konnte abends befreit zu den „rotbackerden Bauernfünfern“ gefeiert und getanzt werden. Dabei wurde die Bar im großen Saal auch gerne aufgesucht.

Sonntagmorgen steht auch für die jungen Kirwapaare der Besuch des Kirchweihgottesdienstes in ihrer St. Thomaskirche auf dem Pflichtprogramm. Pfarrer Gerhard Metzger wurde bei den Fürbitten von den Kirwamadlern Sina, Manuela und Carolin begleitet.

Am Nachmittag drückten alle Altensittenbacher ihrem SVA die Daumen – mit großem Erfolg, denn die erste Fußballmannschaft ließ dem SK Heuchling beim 4:1-Sieg keine Chance. Maßgeblichen Anteil am Heimsieg hatten auch etliche Kirwaboum. Nach etlichen „Dienstjahren“ als Betzführer und Wirt wurde anschließend beim Baumaustanzen Johannes Volk mit Tanja Ziegler zum neuen Oberkirwapaar.

Der traditionelle montägliche Frühschoppen beim Planken hat auch nichts von seiner Anziehungskraft verloren. Für viele Besucher ist er ein unverzichtbarer Treff im Sommer. Am Abend fanden sich 15 „verheiratete“ Paare ein, die ebenfalls ihren Baum austanzten, umrahmt und beklatscht von den jungen Kirwapaaren. Das Weckerklingeln bestimmte diesmal Oliver und Gabriele Loos zum Oberkirwapaar, die schon 19 Jahre glücklich verheiratet sind. Danach ging s wieder zurück in den überdachten „Kirwagarten“ zum Kirchweihendspurt.

Bei der reichhaltigen Verlosung gab es auch wieder glückliche Gewinner. Neben Genuss-und Sachpreisen kann sich Caroline Grötsch – Freundin und Kirwamadler von Kirwakapo Stefan Neuer – über den stattlichen Baum freuen.

Zwei Jubilare wurden auch heuer für ihr langjähriges Schaffen bei der Sittenbächer Kirwa geehrt: Caroline Grötsch hat den Baum zehn Mal ausgetanzt, Stefan Neuner gar schon 15 Mal.